Tangotechnik (auch ohne Partner – Alle Niveau) mit Roberto Nicchiotti, Tangolehrer und Begründer der Therapie-Methode ‚L’Oltre Tango‘ aus Rom, italienischer und europäischer Meister in paralympischem Tanzen.
Unten sind mehr Infos über ihn und hier: https://www.facebook.com/roberto.nicchiotti
Samstag 15. Februar 2020 11:30-14:00 Uhr in Conde Tango,
Rathausstraße 33, 69126 Heidelberg.
Eintritt: 30,- Euro.
Um Anmeldung wird gebeten:
Morena Possagno
per E-Mail: mp@morenapossagno.com
per Telefon: +49 176 3808 4577
________________________________________________________________________________________________________________
Roberto Nicchiotti ist Lehrer für argentinischen Tango und bietet Kurse in verschiedenen Regionen Italiens an. Seine Ausbildung absolvierte er in Italien und in Buenos Aires. 2016 gewann er bei der Großstadt-Meisterschaf von Sankt Petersburg die spezielle Auszeichnung ‚Sinnlichkeit‘. 2019 erreichte er mit seiner Tanzpartnerin Daniela Orlacchio in der Großstadt-Meisterschaft von Rom in der Milonga den 3. Platz und im Vals den 4. Platz. Die Volksjury sprach aber Roberto und Daniela den 1. Platz im Tangowettbewerb zu.
Nachdem sich Roberto Nicchiotti in Italien (Riabilitango) und Buenos Aires (Neurotango) und unter bekannten Namen wie Graciela Mercantante und Dr. Federico Trossero hatte sich ausbilden lasse, entwickelte er 2014 die eigene Tangotherapie Methode L’OLTRE TANGO. Er gründete im gleichen Jahr die erste Tangoschule Italiens, an der Menschen mit kognitiven und motorischen Handikaps nach seiner Methode unterrichtet werden. Es sind z. Z. fast 100 Menschen zwischen 12 und 56 Jahren mit Behinderung, zwischen die seinen Unterricht genießen. In ganz Italien gibt er mit seinen Inklusionsgruppen regelmäßig beliebte Vorführungen (u.a. auch mit der argentinischen Band ‚Juan d’Arienzo‘). 2020 ist eine internationale Tour geplant, die z. Z. Argentinien, Russland und Japan auf dem Programm hat.
Roberto Nicchiotti ist seit 2016 italienischer Meister und seit 2018 europäischer Vizemeister im paralympischen Tanzen. Seine Schüler gewinnen u.a. auf europäischer Ebene etliche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.
2017 hielt Roberto Nicchiotti an der Universität ‚La Sapienza‘ in Rom einen Vortrag über die Tangotherapie. Demnächst wird er eine wissenschaftliche Arbeit publizieren, wo u.a. seine Erfahrung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Abteilung der ASL (Anstalt des staatlichen Gesundheitswesens) in Pomezia/Rom einfließen wird.